H. R. Giger

 

Swiss, 1940 - 2014
Mensch und Maschinesind in der surrealistischen Kunst vonHR Gigerin kalter Umarmung vereint. Der Mastermind hinter den furchterregenden Weltraumonstern von Ridley ScottsAlien-Filmwelt kreierte ein immenses Portfolio düsterer Bilder, die sowohl futuristisch als auchgothicanmuten.

Gigers Kunstentspringt der kollektivenAngstvor Atomkrieg und Umweltzerstörung und beschwört die mythologische Welt einer albtraumhaften Zukunft herauf, in der Maschinen und Aliens miteinander verschmelzen. Zu Gigers Arbeiten, die auch als "biomechanisch" bezeichnet werden, gehören Skulpturen, Filmkunst, Plattencover, Interieur Design und Airbrush-Zeichnungen.Giger wurde stark von Dado, Ernst Fuchs undSalvador Dalísowie dem Bildhauer Stanislas Szukalski beeinflusst. Die meiste Zeit seines Lebens verbrachte er in der Schweiz. In Zürich eröffnete er sein eigenes Museum, das heute noch von seiner Witwe, Carmen Giger, geführt wird, sowie zwei nach seinen Zeichnungen gestaltete Bars mit Original-Möbeln. Gigers Kunst diente auch als Vorlage für Waffen, Instrumente und Deko-Objekte. Der BandNecronomicon, eine Kompilation seiner Werke, brauchteRidley Scottdazu, Kunst und konzeptionelle Entwürfe für Alien beim Schweizer Künstler in Auftrag zu geben.

 

H.R. Giger Biomechanoid, 2010

Sculpture. Synthetic resin with rust patina on iron base 58 x 15 x 18.5 cm . (22.8 x 5.9 x 7.3 in.)

H.R. Giger Baby Alien 4039/40

Polyester, black handpainted and brushed 10 x 10 x 5 cm edition of 300

H.R. Giger Baby Alien FL9Q4040

Polyester, beige, hand painted and brushed, 10 x 10 x 5 cm