Wolfgang Thiel

 

Wolfgang Thiel ist ein Gesamtkunstwerker, der seine Arbeiten allansichtig in Einklang mit der räumlichen Umgebung bringt. Der angestrebten formalen Balance der Einzelfigur entspricht dabei die dialogische sowie die strukturelle Balance im Raumgefüge, in dem nicht nur die Figuren miteinander kommunizieren, sondern alle plastischen Elemente miteinbezogen werden. Seine sorgfältig gestalteten Gartenanlagen, seine fantastischen Bühnenbilder und Kostüme sowie seine raumgreifenden Großskulpturen zeigen, daß der Künstler das jeweilige Medium voll beherrscht.

1951_geboren in Zweibrücken 1970-1976 Studium an der staatlichen Akademie der bildenden Künste Stuttgart. • 1987-1991 Lehrauftrag der staatlichen Akademie der bildenden Künste Stuttgart
Ehrungen: 1985_Sonderkoje Württembergischer Kunstverein Stuttgart • 1990_Kunstpreis der Stadt Stuttgart mit Heinz Schanz und Jürgen Brodwolf in der Galerie der Stadt Stuttgart • Wolfgang Thiel hat mit seinen vielen Großprojekten im öffentlichen Raum in Deutschland und weit über die Landesgrenzen hinaus zahlreiche Spuren hinterlassen.

 

Wolfgang ThielSANFTES TREIBEN DER AMAZONEN

Holz

Wolfgang ThielPLATZ DA, 2 GROSSE SCHWESTERN ÜBEN DEN RAUM

H: 300 / 350 cm, Stahl bemalt

Wolfgang ThielKLEINER SCHRITT NACH VORN

H. 220 cm, Steinguss

Wolfgang ThielDONNA ULMEA

Holz